Wie lange ist das schon her ??? Wann war das ???
Hier gibts jetzt die Antworten auf allerlei Ereignisse, die unseren Verein prägten.
in chronologischer Reihenfolge.

 

07/2011

 

Ein weiteres Mal fand zum Saisonabschluss ein Einlagespiel zwischen und mit Ehemaligen und Aktiven statt. Mit über 20 Spielern nicht nur gut besucht, war es wieder einmal eine gelungene Aktion, die noch bis tief in die Nacht bei Arno ihren Ausklang fand.
Zudem präsentierten die Aktiven die neue Spielkleidung für die kommende Saison. Apfelgrün. Echt fett.

 

 

 

06/2011

 

Nach einigen Jahren Pause, nehmen die Handballfreunde mal wieder an einem Beachturnier teil. Aus der Förmchenbande sind dabei die Sandsäcke geworden.

 

 

 

04/2011

 

Früh zu Ende gegangen, aber durchaus erfolgreich. Die Saison 2010/2011 schließen die Handballfreunde Minden als Tabellenzweiter ab. Zu Saisonbeginn hatte damit wohl niemand rechnen können.

 

 

 

03/2011

 

Und noch ein Linkshänder. Tillmann Jakob stößt zu den Handballfreunden und wird künftig vor allem Renzbo auf Halb Rechts entlasten können. Herzlich wilkommen Tillmann.

 

 

 

02/2011

 

Ja mei. Ist denn schon wieder Weihnachten. Lutz Heimann kehrt zu den Handballfreunden zurück und bildet fortan ein tolles Gespann mit unserem Bambam.

 

 

 

11/2010

 

Mit Torsten Schäkel findet ein weiterer Linkshänder den Weg zu den Handballfreunden.

 

 

 

05/2010

 

Gerade so eben noch ziehen die Handballfreunde die Option doch noch weiter zu machen. Da sich keine echte Alternative geboten hat, wollen sich die HFM noch einmal zusammen raufen, um ein weiteres Jahr zusammen spielen zu können. Dabei kam die Entscheidung wirklich auf den letzten Drücker. Während nämlich die anderen Teams der Staffel bereits 2 Spieltage absolviert hatten, profitierten die HFM zum einem von einem spielfreien Wochenende und zum anderen von einem folgenden Wasserschaden in der Sporthalle, der ein weiteres Spiel ausfallen lies. Erst dann mußten die HFM Farbe bekennen und taten dies dann auch.

 

 

 

05/2010

 

Recht unspektakulär ging die Saison 2009/2010 zu Ende. Wir haben recht ordentlich gespielt, wenngleich es manchmal personell sehr eng wurde. So wurde ein paar Mal sogar die Hilfe aus Münster von Rosi benötigt, um einen eingermaßen wettbewerbsgerechten Kader aufstellen zu können. Ob es weitergeht, sollen die nächsten Wochen zeigen.

 

 

 

05/2009

 

Na also, Haben wir die Saison doch geschafft. Zwar müssen die Handballfreunde aufgrund der Neugliederung der Kreisligen den Gang in die 1. Kreisklasse antreten. Hier soll aber in der nächsten Saison noch einmal richtig Gas gegeben werden. Hauptsache es bleiben alle dabei. War eine schöne Saison, abgesehen von der schweren Verletzung von Svente.

 

 

 

03/2009

 

Nachwuchs ist da. - Nein auch hier ist es nicht die Aufnahme der eigenen Jugendarbeit in den Sporthallen. Vielmehr hat sich Nachwuchs bei Janina und Malte in Wilhelmshaven eingestellt. Gesund und munter kam am 27.03.2009 Jette auf die Welt. Und spätestens als Zweitname dürfte ja wohl Gasselternijvenn stehen. 

 

 

 

03/2009

 

Am 06.03.2009 war es soweit. Was in Holland begann, wird nun legalisiert - Nein nicht die Sache mit der Drogen - :-).
Aus einer wilden Ehe wird eine rechtskräftige Lebensgemeinschaft. Janina und unser Handballgott Malte haben sich da “Ja” Wort in Wilhelmshaven gegeben. Der HFM wünscht beiden (bald dreien) alles Gute, starke Nerven, genug Geld auf dem Konto und vor Allem für die Zukunft starke Nerven.

 

 

 

03/2009

 

Nach 11 Jahren war Schluß für ihn, fast. Wir bedanken uns bei Michael Kölling für 11 tolle Jahre, in denen er als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins von Beginn meisterhaft geleitet hat. Bereits im letzten Jahr hatte er angekündigt, wirklich nur noch diese eine Jahr zu machen. Nillich bleibt dem Vorstand aber erhalten. Er übernahm das Amt des Kassenwartes und kündigte gleich ein wachsameres Auge auf die Beitragseinzüge an.
Den Posten des 1. Vorsitzenden übernahm Andreas Renzel, ja ebenfalls Gründungsmitglied und seit jeher Mutter der Nation.
Den neu aufgestellten Vorstand vervollständigt der bisherige Kassenwart Frank “FL” Lages.
1. und 2. Vorsitzender wollen die erfolgreiche Arbeit von Michael Kölling fortsetzen, dabei aber auch den außersportlichen Teil mit alter Power und neuem Elan wieder voran bringen.

 

 

 

12/2008

 

Die Weihnachtsfeier der Handballfreunde Minden organisierte in diesem Jahr unser Matze Lehmann. Er führte uns ins Finke, wo wir mit “alle Mann” in die Küche durften oder mussten, um dem Koch beim Gemüse “schnitzen” , schälen und kochen zu helfen. Eine schöne Abwechselung zu Weihnachten und geschmeckt hat auch.

 

 

 

09/2008

 

Krach, das wars mit Sventes Sportlerkarriere. Achillessehnenriss lautete die niederschmetternde Diagnose im Johannes - Wesseling - Klinikum. Schade Svente. Trinkst doch aber auch weiterhin ne Molke mit uns, und falls wir nochmal nach Holland fahren, ganz weit vorne mit dabei.

 

 

 

09/2008

 

Du kannst uns nicht entkommen. Unter diesem Motto haben sich die Handballfreunde wild entschlossen, eine weitere Saison beim und mit dem HFM zu spielen. Hierfür wird allerdings die zahlreiche Hilfe auch der bereits in Vorruhestand befindlichen Spieler gebraucht. Packen wir´s an.

 

 

 

06/2008

 

Die Handballfreunde feiern mit einem weiteren sensationellem Sommerfest ihr 10- Jähriges Bestehen. Mit dabei viele, wirklich viele Ehemalige, ein wilder Bulle, das Eiscafé Venezia und hinter der Theke die Freunde vom Friller Brink.
In Errinerung bleibt mit Sicherheit auch das Jubiläumsspiel in Überlänge zwischen Ehemaligen und Aktiven.

 

 

 

04/2008

 

Die Saison ist dieses Jahr früh zu Ende gegangen. War man zur Halbzeit noch Vizeherbstmeister, belegen die Handballfreunde am Ende einen etwas enttäuschenden 7. Platz.

 

 

 

02/2008

 

10- Jahre Handballfreunde Minden. Wer hätte das gedacht. Auf der Jahreshauptversammlung wurden die Gründungsmitglieder geehrt. Michael Kölling und Andreas Renzel erhielten zudem vom Westfälischen Handballverband die bronzene Ehrennadel für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement. Danke Rüdiger.

 

 

 

12/2007

 

Eine der schönsten Weihnachtsfeiern gab es dieses Jahr beim HFM. Mit Kartfahren in Stadthagen und anschließendem Tennisturnier, Bowling und Boxen auf der Nintendo Wii, war der Abend viel zu schnell zu Ende.

 

 

 

10/2007

 

Während der laufenden Legislaturperiode tritt unser verdienter 2. Vorsitzender Rüdiger Eichhorn von seinem Amt zurück, ist und bleibt aber 2. Vorsitzender der Herzen.

 

 

 

08/2007

 

Mit Beginn der 10. Saison für die Handballfreunde gibt´s mal wieder neue Trikots. Dank Andreas Renzel von der Firma abwatech und einer Aktion von EnbW, spielt der HFM jetzt in schickem grau / blau.

 

 

 

05/2007

 

Kaum wieder da, schon wieder weg. Aus beruflichen und privaten Gründen zieht es Malte Meier mit Ablauf der Saison nach Wilhelmshaven.

 

 

 

04/2007

 

Die 9. Saison beenden die Handballfreunde mit einem ordentlichen Platz im oberen Mittelfeld.

 

 

 

03/2007

 

Bambam - Christian von Schassen übernimmt als neue Nr. 1 die Herschaft des HFM- Tores.

 

 

 

02/2007

 

Hüter KDU - Klaus- Dieter Ulrich schmeißt die Torwartklotten endgültig hin beim HFM.

 

 

 

02/2007

 

Die Handballfreunde erreichen erstmalig das Final4 im Kreispokal. Im Turnier langte es am Ende aber nur zu einem ein ganz klein wenig, leicht enttäuschenden 4. Platz.

 

 

 

12/2006

 

Nach einem halben Jahr kommt Malte Meier zurück zu den Handballfreunden. Wir sagen herzlich willkommen Zuhause und schön, dass Du wieder da bist.

 

 

 

11/2006

 

Mit der elektronischen Spielstandsanzeige ist es leider bisher nichts geworden. Dank Michael Kölling und Andreas Renzel haben die Handabllfreunde jetzt aber wenigstens wieder eine analoge Anzeigetafel für Spieler und Zuschauer. Fehlt nur noch eine ordentliche Uhr.

 

 

 

11/2006

 

Wenn schon keine eigene Jugend im Verein vorhanden ist, dann wenigstens andere dabei unterstützen. Mit einem kleinen Beitrag sponsern die Handballfreunde die Jugendarbeit von GWD Minden und finden dafür ihren Vereinsnamen in jeder Hallenzeitschrift der Bundesligaspiele von GWD wieder.

 

 

 

11/2006

 

Völlig überraschend wirft Trainer Kai Marschall das Handtuch und steht aufgrund von Zeitmangel dem HFM nicht mehr als Trainer zur Verfügung. Künftig wird die “untrainierbare” 1. Mannschaft und alles was dazu gehört von der Troika Matthias Lehmann, Rolf Geisler und Andreas Renzel als Interimslösung gecoacht.

 

 

 

05/2006

 

Die Handballfreunde dominieren die 1. Kreisklasse und werden souverän Tabellenerster. Damit steigt der HFM gleichzeitig in die 2. Kreisliga auf.

 

 

 

 

 

Malte Meier verlässt mit Ablauf der Saison den Verein, um künftig in einem jüngeren Team seine sportlichen Ziele zu verfolgen.

 

 

 

10/2005

 

Michael Kahl macht sein letztes Spiel bei den Handballfreunden Minden. Sehr emotionale Szenen spielen sich kurz vor dem Abpfiff ab, als sich alle Spieler bei ihm verabschieden. Michael Kahl wechselt aus beruflichen Gründen nach Bad Lahspe in den Hochsauerlandkreis, um als Hotelmanager in einem 5 Sterne “plus” Hotel Karriere zu machen.

 

 

 

9/2005

 

Back to the roots. Die Handballfreunde starten wieder da, wo sie angefangen haben. In der 1. Kreisklasse mit einer gemeldeten Mannschaft. Mit einem großen Kader und voller Zuversicht soll aber in der kommenden Saison ein großes Wort zum Thema Aufstieg mitgesprochen werden.

 

 

 

9/2005

 

Rolf Geisler kann als Neuzugang für die Handballfreunde angeworben werden.

 

 

 

8/2005

 

Trotz anfänglicher Dementis, wechselt Lutzi nun doch den Verein und steht somit nicht mehr als Aktiver zur Verfügung.

 

 

 

6/2005

 

Mangels Spielermasse können die Handballfreunde leider ihre 2. Mannschaft nicht mehr spielfähig halten. Mehrheitlich wird deshalb entschieden, für die künftige Saison nur eine Mannschaft für die 1. Kreisklasse zu melden. Die Mannschaft der 2. Kreisliga wird zurück gezogen. Ziel soll aber dennoch sein, mit der neu formierten Mannschaft in der kommenden Spielzeit wieder um den Aufstieg in die Kreisliga mitzuspielen.

 

 

 

6/2005

 

Mit Ablauf der schwierigen Saison, in der so mancher eigentlich schon gar nicht mehr wollte und fast jede Woche neu überredet werden mußte, ist nun die Zeit gekommen, einigen Spielern vorerst Adieú, machs Gut und auf Wiedersehen zu sagen.

Dirk Henneking steht ab sofort nicht mehr als Stammspieler der Handballfreunde zur Verfügung, da er ein Traineramt beim TSV Hahlen angenommen hat.

Ralph “ Pio” Piontek quittiert ebenfalls seinen aktiven Dienst beim HFM, da er für ein großes deutsches Unternehmen im mittleren Osten chemische Anlagen errichten soll.

Holger Frankenstein erhält die Gelegenheit sich beruflich fortbilden zu können. Da die Weiterbildungen aber am Wochenende stattfinden, können wir auf Holgi nur noch bei “Not am Mann” zurückgreifen.

Reinhard Prüßner möchte in Zukunft mehr auf Familie machen und in seinem Alter, sei im das auch gegönnt. Trotzdem gilt wohl auch für ihn : “Niemals geht man so ganz”.

Unser Svente ist recht froh darüber, nun nicht mehr Schichten tauschen, zu hetzen und mit wenig Schlaf auskommen zu müssen, um die Handballfreunde auf der Platte unterstützen zu können. Er behält sich aber die Option offen, jederzeit wieder in die Geschehnisse eingreifen zu können, wenn es mal nicht läuft.

 

 

 

6/2005

 

Mark Branahl stößt zu den Handballfreunden

 

 

 

5/2005

 

Die 2. Mannschaft schlägt zum Saisonfinale sogar den Spitzenreiter aus Möllbergen, wird souveräner Vizemeister und steigt mal wieder eine Klasse auf. Die Saisonabschlußfeier findet in der (Eishalle) Scheune auf Köllingshof statt.

 

 

 

3/2005

 

Mit viel Einsatz, Kampf bis zur Erschöpfung und einer großen Portion Moral nahm die 2. Mannschaft eine wichtige Hürde in Richtung Vizemeister. In einem denkwürdigem Spiel gegen die Reserve aus Petershagen, in der der HFM ohne Auswechselspieler angetreten ist, wurde auch dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem grandiosem Snoopy im Tor, der Gegner bezwungen.

 

 

 

1/2005

 

Ralf Mindt und Arno Borcherding feiern Comeback beim HFM, um den Handballfreunden aus Personalmisere heraus zu helfen.

 

 

 

1/2005

 

Dramatik pur beim Kreispokal Viertelfinale. Gegen den Favoriten und eine Klasse höher spielenden Gegner aus Gehlenbeck, unterlagen die Handballfreunde denkbar knapp durch einen unglücklich verhängten Strafwurf gegen den HFM 20 Sekunden vor dem Ende mit 26:27. Eine unfaire Handlung der Gäste im Anschluß an den Siebenmeter sorgte zudem für eine reichlich aufgeheizte Stimmung. So wurde nicht nur das Spiel unglücklich verloren, sondern durch einen Kreuzbandriss von Fitti während des Spiels, verliert der HFM einen weiteren Spieler in der ohnehin schon angeschlagenen Personalsituation des HFM.

 

 

 

11/2004

 

Durch einen Sieg über GWD Minden ziehen die Handballfreunde erstmalig in das Viertelfinale des Kreispokals ein.

 

 

 

10/2004

 

Mit Marc Raulwing erhalten die Handballfreunde eine weitere Option im Rückraum der 1. Mannschaft.

 

 

 

9/2004
11/2004

 

Beide Mannschaften schiessen sich den Frust der letzten Serie von der Seele. 4 bzw, 5 Spieltage lang sind sowohl die 1. Herren, wie auch die “Zweite” ungeschlagen und damit Tabellenführer.

 

 

 

8/2004

 

Lutz Bothe von der Firma Art + Image spendiert beiden Mannschaften neue Trikots. Lutz Heimann vom Café de l Opera und Andreas Renzel von der Renzel - Venner GbR spenden dazu ausreichend Geld, um gleichzeitig auch neue Trainigsanzüge finanzieren zu können.

 

 

 

8/2004

 

Kai Marschall übernimmt den Job als Trainer der 1. und den Trainingswilligen der 2. Mannschaft

 

 

 

7/2004

 

Nun ist es also passiert. Nach weit über 20 Jahren Hollandturnier, findet sich dort die erste feste Partnerschaft zwischen einem Handballfreund aus Minden und einer Spielerin aus W´haven. Glückwunsch an Janina und Malte.

 

 

 

5/2004

 

Sportliches Fiasko, aber moralische Sieger. Pünktlich zum letzten Saisonspiel wurde auch die Sporthalle MindenSüd nach 19 Monaten - also über 1 1/2 Jahren - wieder komplett freigegeben. Solange hat die Stadt gebraucht, um einen Versicherungsschaden von ungefähr 30.000,00 Euronen beheben zu lassen.
Trotz des Abstieges beider Mannschaften, beweisen die Handballfreunde Moral. Es gibt keine Austritte und Abgänge zu verzeichnen. Mit 43 Mitgliedern bisheriger Rekord in der Vereinsgeschichte. Wieder einmal wird ordentlich das Saisonfinale begossen.

 

 

 

2/2004

 

Henne hat die Faxen endgültig dicke. Mangelnde Trainingsbeteiligung und private Verpflichtungen sorgen dafür, dass Henne seinen Trainerposten endgültig schmeißt. Der Vorstand dankt Henne trotz allem für seinen herausragenden Einsatz.

 

 

 

2/2004

 

Sebastian Albert verläßt den Verein, da er beruflich ins Sauerland versetzt wurde und somit wieder in seiner Heimat aktiv werden kann.

 

 

 

1/2004

 

“Zini” Jagockinski schaut beim Training der Handballfreunde vorbei.

Seit dem 1. Januar 2004 sind von allen Sportvereinen in Minden für die Benutzung von Sportstätten Gebühren an die Stadt zu zahlen. Für jede Trainingsstunde sind zunächst 10,00 Euro zu zahlen. Macht bei einer Trainingseinheit von 2,50 Stunden stolze 25,00 Euro pro Abend.

 

 

 

12/2003

 

Frank Lages als Cheforganisator der HFM- Weihnachtsfeiern, führt die Handballfreunde erstmals in die Laterne zum Mitternachtskegeln.

 

 

 

12/2003

 

Nach wie vor ist die eigentliche Heimhalle gesperrt. (Also bereits seit einem Jahr und zwei Monaten). Trotzdem findet der Nikolaus die Trainierenden in der Kampahalle.

 

 

 

11/2003

 

Rekordbeteiligung bei der 2. Mannschaft. Insgesamt 16 Spieler des HFM wollten am 09. November 2003 mitspielen. Das Spiel wurde dennoch verloren. Ein Zeichen ?? Um die Massen in den Griff bekommen zu können, wird ein Online- Anmeldesystem installiert.

 

 

 

10/2003

 

Nun wird es auch noch magisch beim HFM. Mit “ORO” Olli Roth erhalten die Handballfreunde einen Entertainer der besonderen Art als Mitglied.

 

 

 

9/2003

 

Dirk Henneking gelingt es, mit Stefan Schulz und Heiko “Flummi” Oppitz zwei neue Spieler für die 2. Mannschaft zu rekrutieren.

 

 

 

9/2003

 

Lutz Heimann wird Zeitungsverleger. Bei allen Heimspielen des HFM gibt es nun eine HFM- News, in der Spielberichte, Statistiken und Aussichten niedergeschrieben werden.

 

 

 

9/2003

 

Nach jahrelanger zuverlässiger Tätigkeit als Börsenvertreter übergibt Uwe “Snoopy” Köhnemann das Amt an seinen designierten Nachfolger Christoph Bischoff.

 

 

 

8/2003

 

Dank Dirk Henneking, der trotz Bekanntgabe seines Rücktrittes, nach wie vor alles für den Verein gibt und der Unterstützung durch den Kreis Minden Lübbecke, gelingt es nach über 10 Monaten endlich wieder eine regelmäßige Trainigseinheit in einer ganzen Halle durchführen zu können.

 

 

 

8/2003

 

Den Supersommer nutzten die Handballfreunde für die Ausrichtung ihres ersten Sommerfestes. Wohl für alle unvergessen bleibt der einäugige Waldpirat, die Ode an den Wald, das Wasser tragen und der Zauberer “ORO”.

 

 

 

7/2003

 

Dr. “Bob” Jan Rosengarten zieht aus beruflichen Gründen zurück nach Hannover und steht dem Verein künftig nur noch als Ergänzungsspieler zur Verfügung.

 

 

 

5/2003

 

Zum ersten Mal soll die Saisonabschlußfeier im Clubraum bei Bine und Andi stattfinden. Vorher aber mußte die Erste noch dringend in und gegen Vlotho/Uffeln gewinnen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Kurzerhand ließ die 2. Mannschaft ihr letztes Spiel ausfallen, klöppelte ein Transparent für Henne, trank schon mal ein paar Bier, packte Trommeln, Pauken und Tröten ein und reiste geschlossen nach Vlotho, um Ihre Freunde anzufeuern. Die Überraschung gelang derartig gut, daß das Team eines ihrer besten Spiele überhaupt zeigte. Dies wiederum spornte die Anhänger an. usw., usw. . Für ihr Zusammenspiel wurden Fans und Spieler in allen regionalen Tageszeitungen mehrfach gelobt. Kurzum - Das Spiel gewonnen, der Abstieg verhindert, Henne macht weiter, Superstimmung, super Fest.

 

 

 

5/2003

 

Der 2. Mannschaft um Kapitän Christoph Bischoff gelingt es trotz aller widrigen Umstände, Personalnöte usw. frühzeitig den erneuten Aufstieg in die 1. Kreisklasse klar zu machen

 

 

 

2/2003

 

Trainer Dirk Henneking gibt auf der Jahreshauptversammlung bekannt, daß er sein Traineramt zum Saisonende abgibt.

 

 

 

1/2003
12/2002

 

Durch die katastrophalen Trainingsmöglichkeiten, die wechselnden Spielorte bei Heimspielen, geraten die Handballfreunde sportlich unter Druck. Die Fans, auf die der Verein sich bisher immer verlassen konnte, können dem Verwirrspiel mit den Hallen nicht mehr folgen und bleiben den Spielen immer häufiger fern.

 

 

 

11/2002

 

RMB - Ralph Marowsky- Breé steht den Handballfreunden ab sofort als zusätzlicher neuer Spieler zur Verfügung.

 

 

 

11/2002

 

Lutz Heimann erblickt das Licht der Welt der Handballfreunde. Der ehemalige Aminghauser ersetzt KDU im Tor, der künftig nur noch als Spieler in der 2.ten zur Verfügung steht.

 

 

 

10/2002

 

Kleine Ursache, große Wirkung. Supergau der Sporthalle Minden-Süd und harte Zeiten für die Handballfreunde. Undichtigkeiten und eine mangelnde Drainage sorgen dafür, daß Grundwasser durch den Hallenboden dringt. Sämtliche Spiele der Handballfreunde müssen in andere Hallen verlegt werden. Der Trainingsbetrieb ist nur noch eingeschränkt möglich.

 

 

 

10/2002

 

Kai Marschall sei Dank spendiert das Restaurant am Vogelparadies Porta der 1. Mannschaft einen Satz Ausweichtrikots.

 

 

 

7/2002

 

Rechtzeitig zur neuen Saison gelingt es Dirk Henneking, Ralph “Pio” Piontek für die 1. Mannschaft und den HFM zu gewinnen.

 

 

 

5/2002

 

Die erste Meisterschaft für den HFM ist in trockenen Tüchern. Während die “Zweite” den ersten Titel auf Kreisklassenebene holte, sorgte aber auch die “Erste” für positive Schlagzeilen. Ihr gelang es mit einer tollen Rückrunde den Aufstieg in die 1. Kreisliga perfekt zu machen.

 

 

 

1/2002

 

Den Busfahrer hält es nicht mehr nur am Zeitnehmertisch. Von nun an greift er auch Aktiv bei der 2. Mannschaft mit ein.

 

 

 

1/2002

 

Frühzeitiges Karriereende für Ralf Mindt. Ausgerechnet für seinen Hilfseinsatz als Spieler in der 2. Mannschaft wurde Ralle böse bestraft. Bei einem Tempogegenstoß prallte Ralf mangels ausreichendem Bremsweg mehr als unglücklich an die Hallenwand und brach sich dabei sein Handgelenk gleich mehrfach.

 

 

 

1/2002

 

Sebastian Albert aus dem sauerländischem Iserlohn macht Station in Minden und bei den Handballfreunden.

 

 

 

11/2001

 

Thomas Röckemann verstärkt als weiterer Neuzugang die 1. Mannschaft. Er ist gleichzeitig Mitglied Nummer 35

 

 

 

10/2001

 

Michael Kahl zieht es beruflich nach Minden. Und über unsere Homepage findet er den Kontakt zu den Handballfreunden.

 

 

 

10/2001

 

Erneute Verstärkung für den HF Minden. Mit Matthias Horstmann steht dem Verein ein weiterer Torhüter zur Verfügung.

 

 

 

9/2001

 

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des HFM. Erstmals verfügt der Verein über genügend Aktive Spieler und das benötigte Potential, um 2. Herrenmannschaften stellen zu können. Zudem wird das Beach- Handball- Team “Die Förmchenbande” ins Leben gerufen.
Dank Michael Kölling von der Firma Mahlow, Klaus- Dieter Ulrich von der BHW Immobilien und Dirk Henneking von der Provinzial Versicherung, werden beide Mannschaften mit neuen Trikots, neuen Trainingsanzügen, Sporttaschen, T- Shirts und Socken ausgestattet.

 

 

 

9/2001

 

Eklat beim HFM - Als erstes Mitglied in der Vereinsgeschichte kündigt Frank Schmidt seine Mitgliedschaft, um zukünftig in seiner Wahlheimat Bielefeld aktiv werden zu können.

 

 

 

9/2001

 

Jan Rosengarten erfährt über das Internet vom HFM und tritt kurze Zeit später dem Verein bei.

 

 

 

7/2001

 

Mit Kai Marschall als neuem Mitglied und Torwart stehen den Handballfreunden für die kommende Saison insgesamt 4 Hüter zur Verfügung.

 

 

 

7/2001

 

Handball - Übervater - Rüdiger Eichhorn hängt seine Handballschuhe an den Nagel. Nach über 35 Jahren, zahlreichen Fingerbrüchen, Bänder- und einem Achillessehnenriss, sagt Rüdiger “Servus”. Ihm zu Ehren kamen aber nocheinmal eine Reihe Weggefährten auf die Platte in der Doppelturnhalle, um ein letztes mal zu”keksen”. Sogar die weltmeisterschaftliche Traditionsmannschaft GWD- Minden´s folgte dem Aufruf.

 

 

 

7/2001

 

Verstärkung beim HFM - Jörg “Fitti” Dembski, Markus Korf, Jörg Mindt, Ralf Mindt und Dirk Henneking verstärken von nun an unsere neu formierte “Erste”

 

 

 

6/2001

 

Die Handballerische Laufbahn von Arno Borcherding ist erst einmal auf Eis gelegt. Kreuzbandriß lautet die Diagnose der Ärzte. Aber wer Arno kennt, weiß, daß er sich nicht unterkriegen läßt und uns bestimmt eines Tages wieder unterstützen wird.

 

 

 

5/2001

 

Dank einer tollen kämpferischen Einstellung und eines grandios haltenden Torwartes K.-D. Ulrich, gelingt es den Handballfreunden im letzten Saisonspiel den Tabellenführer GWD Minden zu bezwingen und sich so den 2. Tabellenplatz und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die 2. Kreisliga zu sichern. Sehr zum Unmut einiger verwunderter Barkhauser übrigends.

 

 

 

1/2001

 

Auf der Jahreshauptversammlung wird unter anderem beschlossen, ab der kommenden Saison eine zweite Mannschaft für die Handballfreunde zu melden.

 

 

 

11/2000

 

Der HFM wächst weiter. Dirk Dembski, Malte Meier, Marco Bischoff und Frank Lages geben ihren Einstand beim HFM. Nun soll es gelingen, in die 2. Kreisliga aufzusteigen.

 

 

 

5/2000

 

Die Mannschaft der Handballfreunde verpasst zum Abschluß der Saison 1999/2000 nur knapp die Aufstiegsplätze.

 

 

 

3/2000

 

Zugunsten der Joachim Deckarm Stiftung führen die Handballfreunde unter der Führung von Initiator Rüdiger Eichhorn eine Tombola während des Lokalderbys GWD - Nettelstedt durch.

 

 

 

1/2000
12/1999

 

Erst Hochzeit, dann Auswanderung. Stefan Rathert heiratet seine Tülin und zieht im Januar 2000 mir ihr in die Türkei. Dort wird er von nun an als Lehrer tätig sein. Als passives Mitglied bleibt er dem HFM aber weiterhin verbunden.

 

 

 

10/1999

 

Die Handballfreunde gehen online. Als eine der ersten Mannschaften im Handballkreis überhaupt erkennen die Handballfreunde schon frühzeitig die Bedeutung und die Möglichkeiten des Internets und präsentieren sich von nun an unter www.hfminden.de im worldwideweb.

 

 

 

9/1999

 

Hanno Schmidt erleidet während des Spiels einen Kreuzbandriss und muß seine aktive Handballerkarriere leider beenden.

 

 

 

8/1999

 

Im August fand das erste Kleinfeldturnier der Handballfreunde Minden statt. Der Einladung folgten unter anderem die Handballfreunde aus Aerzen und eine Stadtauswahlmannschaft aus Iserlohn.

 

 

 

5/1999

 

Der Verein wächst. Frank Bock vom MTV Minden, Christoph Bischoff vormals TSV Hahlen, Holger Frankenstein - spielte bisher beim TuSpo Meissen - und Matthias Lehmann aus Hannover sind zum Verein gestoßen. Die erste Saison beendeten die Handballfreunde mit einem 6. Platz

 

 

 

1/1999

 

Ein ereignisreiches Jahr ist seit der Idee vorüber. Zeit für die erste reguläre Jahreshauptversammlung.

 

 

 

10/1998

 

Stefan Rathert und Werner Niemann treten den Handballfreunden als Mitglieder Nummer 17 und 18 bei.

 

 

 

9/1998

 

Start in die erste Handballsaison als Handballfreunde Minden. Gespielt wird in der 1. Kreisklasse, Staffel A. Zur Mannschaft der ersten Stunde gehören : Uwe Fischer, Andreas Hemp, Sven Weinberg, Hanno Schmidt, Torsten Rosenstengel, Reinhard Prüßner, Rüdiger Eichhorn, Uwe Köhnemann, Klaus- Dieter Ulrich, Michael Kölling, Andreas Renzel, Arno Borcherding und Frank Schmidt.

 

 

 

9/1998

 

Dank Arno Borcherding vom Restaurant Kaisersaal, Michael Kölling von der Firma Mahlow, Klaus- Dieter Ulrich von der LBS, Dirk Hanse von der Firma Clean Rohr Service und Karl- Heinz Rose von der Firma Rose werden alle Spieler mit Trikots, Trainingsanzügen, Taschen, Socken, T- Shirts, Handtüchern, Badeschlappen und sogar Turnschuhen ausgestattet.

 

 

 

8/1998

 

Mit Reinhard Prüßner und Uwe Fischer treten zwei neue Aktive in den Verein ein.
Zudem können mit Rolf Tiemann, Frank Wolff und Oliver Wolff die ersten 3 passiven Mitglieder begrüßt werden.

 

 

 

8/1998

 

Zuerkennung der Gemeinnützigkeit und Eintrag ins Vereinsregister als Handball - Freunde - Minden e.V. durch das Amtsgericht Minden.

 

 

 

6/1998

 

Dank einer international renomierten Grafikdesignschmiede aus der nähe von Wilhelmshaven und der Mitarbeit Marens, verfügen die Handballfreunde nun über ein eigenes Vereinslogo.

 

 

 

6/1998

 

Der Aufstieg ist geschafft.

 

 

 

6/1998

 

Übernahme der Spielklasse vom MTV Minden und damit das Recht auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde in die 1. Kreisklasse.

 

 

 

3/1998

 

Vor der Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes, mußte nochmal unsere Satzung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nachgearbeitet und verabschiedet werden.

 

 

 

3/1998

 

Anmeldung einer Männermannschaft beim Handballkreis Minden- Lübbecke

 

 

 

2/1998

 

Bereits am 01. Februar 1998, also gut 2 Wochen später, sollte aus der Idee der nächste Schritt zur Realität erfolgen. Insgesamt 10 Freunde machten es auf der Gründungssitzung möglich, einen ordentlichen Verein gründen zu können. Mit dabei waren : Andreas Renzel, Hanno Schmidt, Rüdiger Eichhorn, Arno Borcherding, Uwe Köhnemann, Michael Kölling, Sven Jahns, Andreas Hemp, Torsten Rosenstengel, Klaus- Dieter Ulrich. Als Erster 1. Vorsitzender wurde Michael Kölling gewählt. Svente Jahns gebürt die Ehre des ersten 2. Vorsitzenden in der Vereinsgeschichte. KDU wurde zum Kassenwart gewählt und Andreas Renzel übernimmt das Amt des Schriftführers. Kassenprüfer wurden Hanno Schmidt und Rüdiger Eichhorn

 

 

 

1/1998

 

Es war wohl am 17. Januar 1998, als unser Nillich im idyllischen Päpinghausen seinen Geburtstag nachfeierte. Zu vorgerückter später Stunde durchzuckte plötzlich ein greller, weißer Lichtstrahl die Küche in der in diesem Moment Nillich, Rosi, Snoopy, Krempe und Renzbo standen. Irgendwer von ihnen rief “das ist ein Zeichen;- ein Zeichen”. Es mag auch am ausnahmsweise vielen Whiskey (Malt) gelegen haben, der an diesem Abend getrunken wurde. Dennoch war dies die Geburtsstunde des Gedanken an einen eigenen Handballverein. Bei der Namenswahl waren zunächst mehrere Varianten im Spiel. So unter anderem z.B. Handballverein Minden und halt Handball - Freunde - Minden. Die Wahl fiel aber letztlich schnell und einstimmig auf den HFM. Wie der Name schon sagt, ein Handballverein wo der Name Programm ist.